Montag, 9. August 2010

Kitsuke Post

So... Da ich Ferien hab, hab ich mir heute mal die Zeit genommen und meinen Furisode angelegt :) Das dauert leider ewig (hauptsächlich weil ich noch nicht sonderlich viel Übung hab... :P), weshalb ich mir für gewöhnlich nicht auch noch die Mühe mach, Fotos davon zu machen. Aber wie gesagt, momentan hab ich ja Zeit ;)

Erstmal die Vorbereitungen. Um einen Kimono anzulegen braucht man nämlich bedeutend mehr als nur einen Kimono. Das Ganze ist praktisch eine Kunst für sich, wofür's in Japan auch richtige Schulen gibt, die einem "Kitsuke" - also die Kunst des Kimono anlegens/tragens - lehren.

Hier also erstmal das "Zubehör":

















1 - Polsterung für die Taille
2 - Obimakura
3 - Obiklammer
4 - Kragenhilfe
5 - Erishin
6 - Datejime
7 - Koshihimo
8 - Tabi
9 - Obiita
10 - Kimono Bra


Hadajuban

Damit geht's dann auch schon mal los:
Zuerst zieht man den Kimono Bra an, damit später die Oberweite nicht unschön über dem Obi vor"quetscht". Außerdem sollte man auch gleich die Tabi - Socken mit abgetrennter großer Zehe - anziehen, weil das sonst später echt schwierig wird, wenn man erstmal in den Obi geschnürt ist.
Drüber kommt dann der Hadajuban - eine Art "Wickelkleid", das als Unterwäsche dient. Nagajuban und Kimono sind meist aus Seide und schwierig zu reinigen. Deshalb werden sie nicht direkt auf der Haut getragen um häufiges Reinigen zu vermeiden.
Über den Hadajuban wird dann das Polster für die Taille geschnürt, um eine zyllindrische Silhouette zu erreichen - ganz im Sinne des japanischen Schönheitsideals :)


Nagajuban

Als nächstes legt man den Nagajuban über den Hadajuban an. Der Nagajuban sollte immer genau an den Kimono angepasst sein, was Ärmellänge und Farbe angeht. Er kann unterschiedliche Muster, Farben und Materialen haben. Meiner ist aus Seide und mit einem hübschen Wolkenmuster versehen, das man leider auf den Fotos nicht gut erkennen kann... :( Außerdem ist am Kragen bereits ein schön mit silbernen Blumen verzierter Haneri angebracht, der später unter dem eigentlichen Kimonokragen hervorschauen sollte.
Vor dem Anlegen wird in den Haneri die Erishin eingesteckt, die den Kragen steif und stabil macht und später den Kimonokragen stützt.
Reingeschlüpft und mit einer Koshihimo zusammengeschnürt, nach Möglichkeit so, dass der Kragen hinten den Blick auf den Nacken freilässt, eine für die Japaner sehr erotische Körperpartie.
Anschließend kann das ganze noch mit der Datejime fixiert werden, um jedes Rutschen zu vermeiden.
























Furisode

Nun kommt der Kimono drüber - wer mitgezählt hat: Das ist dann jetzt schon Schicht Nr. 3. Langsam wird's also warm... ;)

Ich hab mich heute mal für meinen Furisode - einer meiner bestgehütetsten Schätze in meiner bescheidenen Kimonosammlung - entschieden. Furisode haben sehr lange Ärmel und sind unverheirateten Frauen vorbehalten. Sie haben meistens auffällige Farben und Muster und werden nur zu hochoffiziellen und/oder zeremoniellen Anlässen getragen.

Was das Muster hier angeht: Ich kenne nicht alle Blumen und weiß daher auch nicht, welcher Jahreszeit das schöne Stück zuzuordnen ist, aber heute war mir das ausnahmsweise auch Wurscht ;)


Kimono sollten im Optimalfall immer mindestens so lang sein, wie die Trägerin groß ist, das heißt in meinem Fall eine Länge von 163 cm von Kragen bis Saum gemessen. Leider ist dieser Furisode nicht ganz so lang, was das Anlegen ein wenig schwierig macht. Man hebt zunächst den Stoff so an, dass der Saum maximal drei Zentimeter über dem Boden endet. Dann wird er mit einer weiteren Koshihimo fixiert und der Überhang wird als Falte, die man Ohashori nennt, über die Koshihimo gelegt. Das klingt jetzt furchtbar kompliziert... Wenn ich mich das nächste Mal in einen Kimono schnüre, versuch ich mal Fotos von den einzelnen Schritten zu machen...

Ist alles sauber verschnürt und an seinem Platz, wird der Kragen mit der Kragenhilfe fixiert und anschließend die Obiita angelegt, die dafür sorgt, das der Obi später sauber glatt angelegt werden kann.

Und dann ab zum kompliziertesten (und anstrengensten) Teil des Ganzen: Den Obi binden.

Zum Furisode gehört traditionell ein Fukuro-Obi - eine ca 32 cm breite, knapp 4 m lange Stoffbahn, mit reichen Verzierungen, die aber nicht den ganzen Obi bedecken, sondern die Obimitte aussparen. Ginge das Muster durch, würde es sich um einen Maru-Obi handeln, die förmlichste Form des Obi.

Zunächst wird der Fukuro-Obi der Länge nach zusammengefaltet, so dass er nur noch halb so breit ist. Dann wickelt man ihn je nach Länge etwa dreimal um die Taille und fixiert ihn im Rücken mit der Obiklammer oder - sollte man keine haben - mit einem Knoten. Ab hier wird's dann kompliziert, weshalb ich mir die genaue Beschreibung auch spare. Unter den Obi wird das Obimakura - ein kleines Kissen, das dem Trommelknoten, dem Otaiko Musubi, seine Form verleiht - gebunden und mit der Obiage verdeckt, welche vor der Brust gebunden und teilweise unter den Obi geschoben wird. Anschließend wird der Obi nach Innen gefaltet wie eine Zieharmonika und mit der Obijime fixiert. Fertig!


Eine der wichtigsten Regeln des Kitsuke sollte ich vielleicht noch nennen: Links über rechts. Egal, ob beim Schließen des Kimono oder beim Binden eines Knotens, els gilt immer: Links über rechts. Umgekehrt wird es nur bei Verstorbenen gemacht, wer also nicht als tot gelten will, sollte diese Regel tunlichst beachten.

Für alle die sich mit Kitsuke auskennen: Ich weiß, dass die Ohashori praktisch nicht vorhanden ist... :( Wie gesagt, der Furisode ist etwas zu kurz für mich... Und man sieht zu wenig vom Haneri... :( Überhaupt, viel zu viele Falten... sloppy...

Das nächste Mal versuch ich's vielleicht mal mit meinem Kurotomesode, den ich eigentlich gar nicht tragen darf, weil ich nicht verheiratet bin, und zu dem ich keinen passenden Nagajuban habe, weil bei dem einzig farblich passenden die Ärmel zu kurz sind... Oh my, wir werden sehen...
Mir fällt grade auf, dass der Obi eigentlich zu blass für den Furisode ist... Vielleicht lieber einen kräftig orangen? Hm...

Freitag, 29. Januar 2010

Hellau, Hellau ;)

Die Faschingssaison ist eröffnet!! :)
Zwar war beim Gardetreffen in Waidhofen am 22. Januar noch "Unverkleidet" das Motto, aber diverse Faschingsgarden haben schon mal ihr neues Programm präsentiert. Und unser Trio durfte die Tanzmusik dazu liefern :D

Die Jugendtruppe der Rock'n'Roll-Gruppe eröffnete den Abend.

Und dann mussten wir ran :)

Anschließend waren dann die Geisenfelder Gardemädels dran, gefolgt vom Hofstab mit einem "Tribut to the King of Pop" ;)

Und dann hieß es wieder Tanzmusik - und dem Ruf sind ja auch viele gefolgt, wie man sieht :D

Die Denkendorfer Garde schloß ihr Programm dann sogar mit einer Lightshow ab...

Rot-Blau Vohburg hatte neben der Garde dann auch den Elferrat für die Werbepause dabei: Chiquita Banana, Axe-Neanderthaler und sogar die Duracell-Bunnies - alles dabei :D

Unserer Rock'n'Roller "Hot & Crazy" schlossen das Programm dann ab.

Was hier durch die Gegend fliegt ist übrigens eine der Tänzerinnen... Echt, deren Wurfnummern und Actioneinlagen sind nicht gut für meinen Kreislauf! Stellt euch vor, der fängt die nicht... Uahhh!!!

Zum Ausklang des Abends wurde ich dann genötigt, das "Hallelujah" zu singen - solo, ohne Band... Was tut man nicht alles für die Fans... :D :D

Alles in allem war's ein gelungener Abend... uhm... Nacht... uhm... beides! War um halb 5 morgens im Bett, und dabei is der Saal praktisch nur über die Strasse... Aber schön war's :D

Mittwoch, 20. Januar 2010

Dance, Little Jean...

Ein kleiner Bericht von meinem Wochenende :)
Am Freitag war nämlich Musik angesagt - genauer gesagt Tanzmusik! :D
Unsere Sechser-Trupper hatte nämlich am 15. Januar die große Ehre, den Gala-Ball des OCV Steinkirchen auf der Tanzfläche mit Musik zu versorgen:


Hier also meine Jungs :) von links nach rechts: Stefan, Andi, Tobi, Ludwig und Christian. (ich steh bei dem Foto übrigens hinter der Kamera, weil unser Fotograf alias Dad no ned da war...)


Und so sah dann die Bühne aus... (oi, da könnt man glatt nervös werden...)


Und hier sind wir dann quasi schon bei der "Arbeit" :D und es sind tatsächlich sechs Mann (Frau): Man beachte den Schlagzeuger, der sich hinter dem Becken versteckt und den Keyboarder, der sich ganz hinten nach links in die Ecke verdrückt hat ;)

Spaß hat's gemacht - und zwar die ganze Zeit, von 20.00 bis 3.00 Uhr! Danach dann nimmer ganz so, weil's an's Abbauen ging... Ehrlich, diese blöden Boxen sind vielleicht SCHWER!!!
Mehr Fotos gibt's auf unserer Band-Homepage: www.platzhirschen-band.de

Und kommenden Freitag gibt's dann Fotos von unserer Dreier-Kombo - da heißt's nämlich aufspielen beim Gardetreffen in Waidhofen :D (Gott, bin i froh wenn der Fasching rum is....)

Mittwoch, 13. Januar 2010

Von Bibern und Borkenkäfern...

Heute haben wir uns auf unserem Spaziergang - da wir unsere vier Buchstaben zur Abwechslung mal etwas früher vom Sofa gekriegt haben :D - mal komplett um die Paarauen gewagt... und dabei neben Wintereindrücken auch die ein oder andere interessante Beobachtung zoologischer Art gemacht...


Uuuund los geht's! Einmal um's Dorf, immer die Paar entlang - Mamsl hat schon mal wieder nen Vorsprung... menno...


Nanü?!? Da hat wohl ein heimischer Dammbauer dringenden Baumbedarf... Aufräumen hätt' er aber ja schon grad können...


Also... wenn DA jetzt noch die Bretter drauf wären... man könnt's da echt aushalten :)


Hier war dann wohl die Konkurrenz des heimischen Dammbauers am Werk... Monsieur Borkenkäfer legt die Bäume offenbar auch gerne quer... hm...


Na, wer hier wohl alles unterwegs war...?


Oh ha! Er vielleicht? - Nein, die Mama hat keine Leckerlies in der Tasche, m-m, Fehlanzeige...


Hübsches Tagwerk, Meister Biber...


Und Monsieur Borkenkäfer ist mit den Torbögen behilflich...


Tja... Rechts gehn oder links gehn, das ist hier die Frage...


Jetzt aber schnell, langsam wird's dunkel... und die ersten Irrlichter sind auch schon unterwegs! (Wir haben uns übrigens für rechts entschieden :D)



Und DAS ist dann unser Dorfweiher - ausnahmsweise mal zugefroren... (Es is übrigens immer noch schweinekalt da draußen...)


Und hier nochmal im "Rückblick" :) Komplett mit Kirche und allem!

Der Tee nach Heimkehr sah übrigens wieder genauso aus wie gestern, deshalb - siehe unten :D

Dienstag, 12. Januar 2010

Schnee in OBB ;)

Voilá! Nachdem ich auf ärztliche Anweisung ja viel spazieren gehen soll, hab ich mich doch mit meiner Mamsl auf den Weg gemacht und ein paar Schneefotos im Dämmerlicht geschossen :)
Los geht's:


Unser Schneehaufen im Garten... Sowas türmt sich auf, wenn Dad den Schnee aus der Einfahrt immer an die selbe Stelle schippt...


Die Siedlungseigene Schlittenstrecke :D Komplett mit Wachhund! (Als ich die Kamera gezückt hab, lag er da noch ganz pflichtvergessen... Dann war der Schnee plötzlich doch interessanter... Menno...)


Ab geht's zur Paar - das hier is' allerdings nur ein kleiner Dümpel-Seiten-Tümpel oder so... ^^; Egal... weiter im Text:


DAS is die Paar - und irgendjemand war wohl auch schon vor uns da... :D


Der Mond ist auf-ge-gaaaaaaaaaaaaaangen, die gol-dnen... okay, lassen wir das... das da rechts is' übrigens meine Mama. Erkennt man kaum, so dick vermummt... (schweinekalt da draußen, nebenbei bemerkt...)


Hui, fast zuhause! Im Vorbeigehen ein Blick in unseren Garten... Ich glaub, das Vogelhäuschen hat's eingeschneit...


Vorbei am Rosenbogen - ohne Rosen, dafür (immer noch) mit Weihnachtsschmuck :)


Und rein in die warme Stube...


Im Kachelofen knistert's noch ^^


Und jetz' ne schöne Tasse Tee zum Aufwärmen... So läßt sich's doch aushalten :) Bratapfel, übrigens, mit Zimt-Anis-Honig... Mmmmmm....

wolle ma des ma teste...

Okay, also... eine gaanz liebe Freundin (Hallo, Silvie :D) hat vor kurzem ein Blog eröffnet, damit Freunde und Familie, die nicht grade um die Ecke wohnen, trotzdem auf dem Laufenden bleiben, was sich bei ihr so alles tut.
Und da dacht ich: "Keine blöde Idee..." ;)
Schließlich kann man selbst bei einem stuuuuundenlangen Telefonat nie wirklich alles erzählen... also test ich jetzt mal, ob sich ein regelmäßiger Blog mit meinem unregelmäßigen Lebensstil (Gott, klingt das hochgestochen....:S) vereinbaren läßt...

Harren wir der Dinge, die da kommen... :D